Die Raumkante macht sich auf die Suche…
vielleicht nach dir?

Wir, das Raumkante Wohnprojekt suchen neue Mitstreiter*innen für die weitere Projektarbeit.

Wer wir sind

Aktuell sind wir eine Gruppe von 14 Menschen zwischen 1 und 57, ein bunt gemischter Haufen. Wir arbeiten im wöchentlichen Plenum und treffen Entscheidungen im Konsens. Wir sind ein Mietshäusersyndikat-Projekt, welches zum Ziel hat, selbstverwalteten, unverkäuflichen, dauerhaft mietgünstigen Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.

Stand des Projektes

Das Grundstück ist gekauft, die Planung des Projekts ist abgeschlossen und die Baugenehmigung erteilt. Der nächste große Schritt, der Start in den tatsächlichen Bau, steht unmittelbar bevor. Aktuell schätzen wir mit dem Einzug im Sommer/Herbst 2022.

Wen wir suchen

Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust mitbringen, die letzten arbeitsintensiven Schritte mit uns zu gehen, bis das Haus tatsächlich steht. Ein späterer Einzug in die Raumkante ist möglich. Aufgrund unserer bisherigen Gruppenstruktur freuen wir uns vor allem über Bewerber*innen, die nicht als Paar einziehen möchten, Paare sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Anforderungen

Hausbauen und Selbstverwaltung macht sich nicht von allein: Unabdingbar ist die wöchentliche Teilnahme am Plenum (jeden Dienstag ab 19:30 Uhr live oder digital) und die Mitarbeit in Arbeitsgruppen sowie das Übernehmen von Aufgaben zwischen den Plena.

Dabei sind noch keine Meister*innen vom Himmel gefallen: Wir bieten ein sehr großes Lernfeld in den Bereichen: Bau, Konsens, Selbstverwaltung.

Auf unserer Homepage finden sich weitere Informationen zu uns und unserem Projekt, auch unser Selbstverständnis. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass du/ihr dieses teilt, für faschistische, rassistische, sexistische und insgesamt diskriminierende Positionen soll es bei uns keinen Platz geben.

Lust bekommen, Teil eines buntgemischten Teams zu werden und mitanzupacken?

Dann melde dich bei uns unter kontakt@raumkante.info, du bekommst dann unseren Fragebogen zu geschickt.
Dieser sollte ausgefüllt bis 15. Januar 2021 an uns zurückgeschickt werden, entweder per E-Mail: kontakt@raumkante.info oder per Post an:

Raumkante e.V.
Rheinstraße 4
69126 Heidelberg

Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung (und sind ein bisschen aufgeregt),

Eure Raumkante

Du hast im Moment keine zeitlichen Kapazitäten uns zu unterstützen?
→ Wir freuen uns auch noch über Direktkredite! 😉